Langsamlader!

Batterie Ladegeräte
Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Langsamlader!

Beitrag von Tommmi »

ja, denk dran um so größer die Differenz umso kleiner den Ladestrom machen.

Tatra603
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Langsamlader!

Beitrag von Tatra603 »

Jetzt komme ich endlich dazu und werde das Ding nach Sonnenuntergang anschließen...
Ist das wirklich so einfach: Rot(Plus) an rot und schwarz (minus) an scxhwarz- fertig??? Alle andere Anschlüsse des Steckers werden nicht gebraucht?

Tatra603
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Langsamlader!

Beitrag von Tatra603 »

Leider hat das von @Tommmi empfohlenene, sehr günstige Teil nur eine maschinenübersetzte Anleitung die schwer verständlich ist (und ich habe English studiert, aber nicht diese Version :roll: )
Den Stecker habe ich an die Ladebuchse der Tinbot, nicht direkt an den Akku.
Dann Sicherung an, Zündung an...
Einmal zeigte das gerät kurz 75V, danach eigentlich immer nur "0".
Höhepunkt angefügtes Mäusekino- was bedeutet das? (Edit: Nicht hochladbar...)
Inzwischen nur noch "0" auf der Anzeige, über die Tasten ist nichts mehr verstellbar.
Ich überlege ob ich nochmal eines bestelle, da ich davon ausgehe dass es hinüber ist. Tipps?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Langsamlader!

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich besitze seid Jahren dieses BST W900 und regle damit die Ladespannung von 60V 30Ah Eingang auf 67,2V 20Ah Ausgang. Das Gerät scheint nicht defekt zu sein, denn das Verhalten ist bei mir völlig normal, wenn ich Eingangsseitig mit zu wenig Leistung im Verhältnis zu den eingestellten Ampere zur Ausgangsseite arbeite.
Du musst am W900 natürlich die Ampere drosseln- vermutlich gehst Du mit 48V von der Solaranlage rein und erhöhst fast auf das Doppelte am Ausgang die Spannung- also kannst Du max. die Hälfte an A aus dem W900 ziehen, die Du Eingangsseitig einspeist.
Anscheinend liefert Deine Solaranlage zu wenig für die eingestellten Ampere am W900

*EDIT* Ganz wichtig!!!
Du musst natürlich zum Start den ganz linken oder rechten Knopf (weiß grad nicht genau) drücken!
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Langsamlader!

Beitrag von conny-r »

Dieser Aufwärts- / Abwärts Wandler 1800 Watt, erfüllt alle Deine Wünsche. Ich habe 2 in Betrieb.

https://de.aliexpress.com/item/10050062 ... ry_from%3A
Gruß Conny

Tatra603
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Langsamlader!

Beitrag von Tatra603 »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 07:43
Ich besitze seid Jahren dieses BST W900 und regle damit die Ladespannung von 60V 30Ah Eingang auf 67,2V 20Ah Ausgang. Das Gerät scheint nicht defekt zu sein, denn das Verhalten ist bei mir völlig normal, wenn ich Eingangsseitig mit zu wenig Leistung im Verhältnis zu den eingestellten Ampere zur Ausgangsseite arbeite.
Du musst am W900 natürlich die Ampere drosseln- vermutlich gehst Du mit 48V von der Solaranlage rein und erhöhst fast auf das Doppelte am Ausgang die Spannung- also kannst Du max. die Hälfte an A aus dem W900 ziehen, die Du Eingangsseitig einspeist.
Anscheinend liefert Deine Solaranlage zu wenig für die eingestellten Ampere am W900

*EDIT* Ganz wichtig!!!
Du musst natürlich zum Start den ganz linken oder rechten Knopf (weiß grad nicht genau) drücken!
zu wenig Leistung Eingangsseitig kann nicht sein, da hängen 180 AH (24V) plus immer mindestens 1kwp Solaranlage.
Mein Problem ist, dass ich seit einem kurzen Testlauf (an dem das Gerät nichts geladen hat) nur noch die Anzeige "0" auf dem Display habe. Der Ventilator dreht sich. Ich kann sämtliche Knöpfe drücken solange ich will, es bleibt bei "0".
Natürlich ist da Blödsinn eingestellt (ich will von 26V auf 84,4V, eingestellt waren 10A) aber ich kann es nicht mehr ändern.

@conny-r: Danke! Und der kann besagtes CV-CC-Verfahren?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Langsamlader!

Beitrag von conny-r »

Ja, eingangsseitig dürfen nur 60 V max angelegt werden wegen der Elkos, da nur bis 63 V verbaut sind.
Ausgang kann bis 90 V eingestellt werden und nur die 1800 Watt kaufen !
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: qwert0815 und 5 Gäste